Die Plattform Patientensicherheit schreibt seit 2013 alle 2 Jahre den Preis für Patientensicherheit – Austrian Patient Safety Award (APSA) aus.
Der APSA ist eine Auszeichnung für innovative Leistungen, Projekte und Maßnahmen zur Erhöhung von Patienten- sowie Mitarbeitersicherheit und Qualität in Gesundheitseinrichtungen. Ziel ist es, der Öffentlichkeit hervorragende Projekte zu präsentieren und damit für das Thema zu sensibilisieren.
Wer kann einreichen?
Krankenanstalten, Abteilungen, Stationen, Primärversorgungszentren, Rehabilitationseinrichtungen sowie ambulante Gesundheitseinrichtungen (Institutionen, Ordinationen, Gruppenpraxen)
Was kann eingereicht werden?
Die Ausschreibung des Patient Safety Award 2025 richtet sich an alle Personen, die Maßnahmen oder Projekte im Bereich Patientensicherheit im Gesundheitsbereich durchführen bzw. durchgeführt haben, die zur Förderung der Patientensicherheit unter Berücksichtigung folgender Prinzipien getragen sind:
Die Entscheidung über die Preisträger traf eine fachkundige Jury aus dem Gesundheits- und Patientensicherheitsbereich.
Beurteilt werden die Maßnahmen und Projekte seitens der Jury im Einzelnen nach folgenden Kriterien:
Wann wird der Austrian Patient Safety Award verliehen?
Die Preisverleihung findet im Rahmen der Tagung der Plattform Patient:innensicherheit in Kooperation mit dem Wiener Gesundheitsverbund und dem Institut für Ethik und Recht in der Medizin im Oktober des jeweiligen Jahres statt.
Dr. Maria Kletečka-Pulker
Geschäftsführerin Österreichische Plattform Patient:innensicherheit
Spitalgasse 2-4, Hof 2.8, 1090 Wien
Tel: +43-664-602 772 22 02
maria.kletecka-pulker@univie.ac.at »
Leonie Gilles, BA
Administrative Assistenz